Log in
Sign up
View all  |  Close all
#
Subject
Posted by
Actions
1
BETA Tester für Family Tree Builder 7
Meike Schuler
- Close

Hallo Ihr Lieben,

möchte noch jemand dringend Beta Tester für die neue Version des FTB werden? Von Vorteil wären gute Englischkenntnisse, um sich mit den Entwicklern austauschen zu können.

Ein paar Freiwillige könnten wir noch gebrauchen.

Schreibt einfach hier, dann leite ich es weiter. Danke!

Viele Grüße 

Meike Schuler

Meike Schuler
Germany
- Reply
2
RE: BETA Tester für Family Tree Builder 7
James Gorman
- Close

I would love to beta test FTB 7.  I have been using FTB for years and have helped with a couple of bugs in previous versions.

 

Jim 

James Gorman
Millbury, MA
- Reply
3
RE: BETA Tester für Family Tree Builder 7
Baba
- Close

Hallo Meike,

Ich nutze den FTB lediglich alle 2-3 Wochen mal, um 4 Teilprojekte zusammen zu fügen und Excellisten zu generieren.

Da bis dato der FTB ein Arbeiten/Synchronisieren mehrerer Personen am selben Online-Stammbaum nicht schaffte, haben wir von der Nutzung abgesehen.

Und da ich die anderen Mitarbeitenden nicht blockieren will, lasse ich besser die Finger von Betatesting.

Beste Grüsse

Remo

Baba
Ittigen, BE
- Reply
4
RE: BETA Tester für Family Tree Builder 7 [2]
Meike Schuler
- Close

Hallo Remo,

danke für die Rückmeldung.

Aber wenn du Excellisten generierst kannst du mir vielleicht weiter helfen.

Wenn ich im FTB (arbeite auch selten damit) eine Excelliste erstellen will, kommt da nur murks raus. Gibt es da einen Trick, den ich nicht verstehe?

Liebe Grüße

Meike

Meike Schuler
Germany
- Reply
5
RE: BETA Tester für Family Tree Builder 7 [3]
Baba
- Close
Hallo Meike,

Also ich mache das so:

  1. GEDCOM Export ab meiner Familienseite
  2. GEDCOM Import in den FTB und den 'Veröffentlichungsdrang' abstellen
  3. Excel Export (->Bearbeiten ->Als Excel Datei exportieren) der Personen- und Familienliste
    • das gibt 2 CSV Files (CSV=Comma Separated Values)
  4. Excel mit leerem Sheet starten
    • da benutze ich dann 2 Tabellen (eine für Familien und eine für Personen)
  5. Import des Familien CSV-Files in die 'Familienseite' und des Personen CSV-Files in die 'Personenseite' des Excelfiles
    • da ich sonst mit engl. Software und in diesem Fall mit Ächzel 2007 arbeite wird es nun ein bisserl englisch (aber die deutschen Entsprechungen findest Du schon).
    • Datemimport geschieht über ->Data ->Get External Data ->From Text
    • das entsprechende CSV File auswählen
    • im 'Text Import Wizard' (Step 1) muss unbedingt 'Delimited' gesetzt sein
    • 'File Origin' empfehle ich für unsere Breitengrade '1250 : Central European (Windows)' zu wählen
    • im 'Text Import Wizard' (Step 2) setze ich als Delimiter nur das Comma
    • alles ander lass ich so und starte den Import mit 'Finisch' klicken
    • das nächste Fensterchen 'Import Data' klicke ich mit 'OK' durch
    • Wechseln auf die 2. Tabelle im Excel File und das selbe in grün
  6. Jetzt folgt die Nachbearbeitung der beiden Excel Tabellen
    • Tabelle mit den Familien, Zeile 1 Spalten A - L markieren
    • -> Data ->Sort & Filter -> Filter
    • Spalten A - L alles markieren und die gewünschte Breite der Spalten einstellen
    • Tabelle mit den Personen, Zeile 1 Spalte A - M markieren
    • -> Data ->Sort & Filter -> Filter
    • Spalten A - M alles markieren und die gewünschte Breite der Spalten einstellen
  7. Nachbearbeitung 2. Teil
    •  beide Tabellen in Spalte 1 runterspulen und Fehler beheben, die da sein können:
      1. Leerzeilen -> löschen
      2. Texte der vorherigen Zeile in Spalte 1 und folgenden auftauchen, entweder an die richtige Stelle 'Cut&Paste' und die falsche Zeile dann löschen, oder einfach nur löschen

Das ist es in etwa. Mir genügt das als kleine Kontrolle, wo noch was an Daten fehlt. Ich habe auch schon mal versucht, über selber definierte Felder das Zeug aus dem FTB rauszuholen. Je nach gewünschten Feldern wird es dann ziemlich haarig mit der Nachbearbeitung. Aber da kann ich Dir bei Bedarf gerne auch dazu noch meine Schritte aufführen.

Beste Grüsse

Remo

Baba
Ittigen, BE
- Reply
6
RE: BETA Tester für Family Tree Builder 7 [4]
Meike Schuler
- Close

Hallo Remo,

tausend Dank - das Problem hat mich jetzt schon mehr als ein Jahr beschäftigt. Ich hoffe ich darf deine Anweisung weiter geben.

Liebe Grüße

Meike

Meike Schuler
Germany
- Reply
7
RE: BETA Tester für Family Tree Builder 7 [5]
Baba
- Close

Hallo Meike,

Die Weitergabe sei Dir gewährt. Ich erhebe da kein Copyright ;-)

Vielleicht müsste man das noch ein wenig ausformulieren.

Beste Grüsse

Remo

Baba
Ittigen, BE
- Reply
 
Loading...
Loading...