View all  |  Close all
#
Subject
Posted by
Actions
1
FTB 5, SmartMatches, Doubletten und Zusammenführen
Ronald Schmiers
- Close
Hallo,

ich habe mir die Version 5 des Family Tree Builder installiert in der Hoffnung auf Verbesserungen. Die neue Doubletten-Suche ist ein guter Ansatz, der unvollständig umgesetzt wurde. Was nutzt es mir diese als CSV zu speichern, wenn nirgendwo steht, was man damit machen soll, bzw. WIE genau!?

Die angezeigten Doubletten sind auch noch falsch und die "echten" werden nicht gefunden. Aber selbst wenn die richtigen gefunden werden, wünsche ich mir, daß diese ebenso halbautomatisch zusammengeführt werden können, wie passende SmartMatches aus FTB heraus.

Die vollautomatische Zusammenführung von SmartMatches erzeugt ja oft diese Doubletten, wenn sich die Schreibweisen der Namen leicht unterscheiden. So werden "Zwillingsgeschwister", zweite Ehepartner und doppelte Eltern erzeugt. FTB fehlt eine ordentliche Funktion diese zusammen zu führen bzw. zu verschmelzen.

Außerdem wünsche ich mir, das man die SmartMatch-Suche auch auf die lokalen benachbarten Datenbanken (und GEDCOM-Dateien) anwenden könne, um so auch passende Einträge zu finden und übernehmen zu können.

Viele Grüße

Ronald Schmiers

Ronald Schmiers
Deutschland
- Reply
2
RE: FTB 5, SmartMatches, Doubletten und Zusammenführen
Ralf Morgenroth
- Close

Hallo,

 da kann ich zustimmen - ist äussert schwierig die richtigen Dublette zu entfernen. Es muesste der Import schon über das SmartMatches-Modul erfolgen, damit man einzeln zustimmen kann ob eine neue Person hinzugefuegt werden soll oder zusammengefuegt wird.

 Was auch noch sinnvoll waere, ist eine Funktion um dem Programm zu sagen "das sind verschiedene Personen" - meine Dublettenliste wird immer länger, obwohl nur wenige "echte" Dubletten sind.

 Und - liest hier eigentlich ein Entwickler mit? oder gibts einen extra Thread für Support oder Verbesserungsvorschläge?

Grüße

Ralf

Ralf Morgenroth
Deutschland
- Reply
 
Loading...
Loading...